Qualität, Quantifizieren und öQologie
Details

Wir sind als junge, aufstrebende Kanzlei spezialisiert auf den gewerblichen Rechtschutz, insbesondere die Erlangung, Durchsetzung und Verteidigung von Patenten, Gebrauchsmustern, Designs und Marken.

Qip steht dabei für:

Qualität in IP, was für uns bedeutet, die Bedürfnisse unserer Mandanten beim Schutz ihrer Ideen bestmöglich zu berücksichtigen. Hierzu gehört für uns, jeden Fall individuell zu analysieren, optimale Schutzstrategien zu entwickeln, schnell zu agieren und reagieren und jeden Mandanten gemäß seinen speziellen Bedürfnissen zu beraten.

Quantifizieren von IP, was für uns umfasst, bei der Erlangung und Durchsetzung von Schutzrechten für unsere Mandanten neben rechtlichen Aspekten stets auch wirtschaftliche Erwägungen im Blick zu halten. Dies kann anfangen bei einer Be- oder Verwertung einzelner Patente oder ganzer Portfolios und bis zur Entwicklung komplexer Schutzstrategien reichen.

Ökologie oder - das Wortspiel sei erlaubt – öQologie bei IP heißt für uns, beim Streben nach Schutz für geistiges Eigentum auch den Schutz der Umwelt nicht aus den Augen zu verlieren.

Gegründet wurde unsere Kanzlei 2014. Die beiden Gründer, Dr. Ralph Kuehn und Dr. Andreas Sykora, haben davor in einer der größten deutschen Kanzleien für gewerblichen Rechtschutz, der Maiwald Patentanwalts GmbH, gearbeitet, wo Dr. Ralph Kuehn zwischen 2008 und 2014 einer der geschäftsführenden Partner war.

Unsere Kanzlei ➞ befindet sich zentral in München, nur 50m entfernt vom Hauptbahnhof und etwa 700m entfernt vom Europäischen Patentamt.

Ein besonderes Anliegen ist uns, bei der professionellen Umsetzung von Projekten im gewerblichen Rechtsschutz auch ein ökologisch verantwortungsbewusstes Handeln zu beachten.

Unser ökologisches Engagement
Details

Wichtigstes Anliegen der Qip Patentanwälte ist selbstverständlich immer die professionelle und qualitativ hochwertige Umsetzung der Interessen unserer Mandanten. Im Rahmen des Möglichen und wirtschaftlich Sinnvollen engagieren wir uns dabei ökologisch unter anderem wie folgt:

  • Durch Nutzung moderner Kommunikationsmittel können wir die Verwendung von Papier minimieren. Langfristiges Ziel ist, technische Möglichkeiten zu schaffen, um vom papierarmen zum papierfreien Büro übergehen zu können. Bis dahin wird für den überwiegenden Anteil unseres Papierbedarfs zertifiziertes
    Ökopapier eingesetzt.
  • In unseren Kanzleiräumen verwenden wir zertifizierten Ökostrom.
  • Auf Dienstreisen nutzen wir bevorzugt die Bahn. Sollte dies nicht möglich sein, ➞ tragen wir die Mehrkosten für eine Neutralisierung des zugehörigen ökologischen Fußabdrucks.
  • Unsere Kanzlei liegt sehr zentral und ist hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
  • Privat und für Dienstreisen nutzen die Partner unserer Kanzlei einen mit Flüssiggas betriebenen Kombi, einen extrem sparsamen VW Lupo 3l sowie, für besondere Anlässe, ein elektrisch betriebenes Auto.